Auf den Spuren der Mode des 18. Jahrhunderts

SI Coburg & Nürnberg im gemeinsamen Modehimmel des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg

Auf Einladung  des SI Clubs Nürnberg besuchten vom SI Club Coburg die Präsidentin Andrea Schiele-Eberlein, Gabi Ketteler, Elisabeth Meisinger  und Claudia M. Seehorsch  am 2. Januar 2019 die Sonderausstellung „Luxus in Seide - Mode im 18. Jahrhundert“ im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg.

Unsere Club-Schwester vom SI Club Nürnberg, Frau Dr. Adelheid Rasche, Kunsthistorikerin und  Leiterin der Sammlungen Textilien, Kleidung und Schmuck des Germanischen Nationalmuseum Nürnberg führte uns in äußerst kurzweiliger und sehr informativer Weise durch die Sonderausstellung. In deren Fokus steht noch bis zum 6.1. 2019 eine exquisite Neuerwerbung des Museums: ein einteiliges Seidenkleid, reich gemustert und in der ungewöhnlichen Silhouette einer Taillen-Andrienne. Dies ist die erstmalige öffentliche Präsentation dieses seltenen Kleides aus mitteldeutschem Familienbesitz. In dem Entstehungsjahrzehnt 1760 war dies ein hochmodisches Kleid – getragen zusammen mit einem Reifrock mit Fischbeinaussteifung.

Selbstverständlich sind noch weitere Kleidungsstücke, Accessoires und bildliche Darstellungen aus den Sammlungen des Museums Bestandteil der Ausstellung und runden das komplexe Bild der höfischen Damenmode des 18. Jahrhunderts ab. Für die Besucherinnen war es ein außergewöhnlicher Einblick in die kulturhistorische Bedeutung von Mode, auch hinsichtlich Repräsentation des Standes und des wirtschaftlichen Wertes.

 (Claudia M.Seehorsch)




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top