Eine Haaresbreite sind weniger als 70 Mikrometer

Besichtigung der ELSCHUKOM gmbh in Veilsdorf

Einen Einblick in modernste High-Tech aus dem Freistaat Thüringen hatte SI Coburg bei der Firma ELSCHUKOM gmbh, die sich auf Sonderlösungen im Bereich der Geräteschutzsicherungen und vor allem Spezialdrähte in superdünnen Abmessungen spezialisiert. Das zur Wendezeit gegründete Unternehmen ist heute ein weltweiter Lieferant von Fein- und Feinstdrähte in dem Abmessungsbereich 6µm bis 1mm. Einsatzbereiche des Drahtes sind Geräteschutzsicherungen aber auch Sensor- oder Heizanwendungen oder Musiksaiten neben vielen anderen Möglichkeiten.

Die Besichtigung führte nicht nur durch das Werk, sondern auch durch die Außenanlagen, die gemäß der Firmenphilosophie zusammen mit den Kitas der Gemeinde Veilsdorf insekten- und vogelfreundlich gestaltet werden. Erste Schritte sind getan, aber die Geschäftsleitung des Unternehmens hat noch viele Pläne.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Krapfen – obwohl es schon Aschermittwoch war – folgte dann der Rundgang durch das Gebäude mit Besichtigung der neu entwickelten Automaten zur Komponentenfertigung, des im Aufbau befindlichen Technikums zur Produkt- und Prozessentwicklung und durch die Drahtfertigung mit ihrer eigenen Werkstatt. Zum Abschluss gab es im wahrsten Sinne des Wortes ein richtig haariges Thema: Mittels eines Lasers konnten die eigenen Haare in ihrem Durchmesser bestimmt werden. Gerne wurde ein, zwei Haare für die Messung geopfert – mit dem Ergebnis: bei SI Coburg liegt eine Haaresbreite ziemlich genau zwischen 50 und 62µm.

(Ute Poerschke)




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top