Benefizkonzert für Krebs-Patienten

Über 250 begeisterte Musikfreunde genossen ein aussergewöhnliches Konzert in der Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen.

Unser diesjähriges Konzert war uns eine Herzensangelegenheit. Jede/r hat einen geliebten Menschen, der an Krebs erkrankt oder gar bereits verstorben ist. Daher spielten unsere beiden Künstler Christoph "Stofferl" Well und Dr. Franz Hauk über 100 Minuten für den Verein "Förderung, Forschung und Fortbildung in der Strahlentherapie und Onkologie e.V.". Der Verein hat das erklärte Ziel, Patienten mehr Lebensqualität während und nach einer Strahlentherapie zu ermöglichen, sie finanziell zu unterstützen, wenn sie durch die Erkrankung und ihre Behandlung in eine Notlage geraten. Zuätzlich gehört die Aufklärung über den positiven und gesundheitsfördernden Umgang mit einer eigenen Krebserkrankung zu den zentralen Anliegen des Vereins. 

Ganz herzlich danken wir den Padres des Franziskaner-Ordens, die ein so großartiges Konzert an diesem wunderbar passenden Ort ermöglicht haben. Die Akustik der Basilika war die ideale Ergänzung zu einer Reihe perfekt vorgetragener Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Jeremiah Clarke, Théodore Dubois, Louis Vierne und Charles-Marie Widor. Musik verschiedener Epochen trat den Beweis an, dass eine Orgel mit mit einer Jodelstimme aber auch mit vielen verschiedenen Begleitinstrumenten perfekt harmoniert: Trompete, Blockflöte, Harfe, Alphorn und sogar dem Dudelsack. Dieses Konzetr bleibt uns allen in Erinnerung als  einzigartiger Höhepunkt, nicht nur für das begeisterte Publikum, sondern auch die Mauern der Basilika!

Fotos: Gabi Ketteler




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top