Besuch der Europa-Konferenz in Berlin

Spannende und begeisternde Stunden in Berlin - 12. bis 14. Juli 2013

 

Elisabeth Meisinger, Andrea Schiele-Eberlein, Monica Schütz

Elisabeth Meisinger, Gabi Ketteler, Monica Schütz und Past Präsidentin der SIA Raquel Arreola Ruiz

Elisabeth Meisinger, Andrea Schiele-Eberlein, Monica Schütz, Gabi Ketteler

Eine Veranstaltung der besonderen Art, die sich nur alle paar Jahrzehnte vor der eigenen Haustüre ereignet, fand im vergangenen Jahr in Berlin statt: Der Kongress der europäischen Föderation von Soroptimist International!

Fünf Clubschwestern machten sich auf den Weg dorthin und nahmen am vielfältigen Programm teil, fungierten als Hostessen und teilten sich die restliche Zeit in Schichten am eigenen „Messestand“ ein. Umgeben von weiteren Ständen mit ansprechenden Produkten für jede Frau, kamen wir mit Schwestern aus Schweden, Portugal, Liechtenstein und Luxemburg ins Gespräch, aber auch mit  Wiesbadener, Düsseldorfer, Offenburger und Berliner Schwestern knüpften wir Kontakte.  

Interessante und aktuelle Vorträge in englischer Sprache von namhaften Spezialisten und Rednern wurden zum vorgegebenen Kongressmotto „Visions of Paradise: Soroptimists Go for Water and Food“ (Visionen vom Paradies: Soroptimisten engagieren sich für Wasser und Nahrungsmittel) präsentiert. Es ging um Sicherung der Welternährung, Nahrungsmittelverschwendung, neueste Erkenntnisse in Bezug auf Nahrungsmittelproduktion sowie Bewässerungsmethoden in unterschiedlichen Regionen der Erde, als auch um Beispiele zu Ernährungs-und Bildungskonzepten in Afrika. In all diesen Bereichen spielen Frauen weltweit nämlich eine Schlüsselrolle!

 Die anschließenden Themensitzungen dienten entweder der Vertiefung der Kenntnisse der angerissenen Vortragsthemen oder der Besichtigung deren praktischer Umsetzung, wie z.B. die Umwandlung von Brachflächen in mobile urbane Gärten in Berlin-Kreuzberg. In diesen weiterführenden Veranstaltungen sollte Gelegenheit zu Diskussion und zum Weiterdenken gegeben werden, so dass sich idealerweise neue Projektideen in SI-Clubs entwickeln, ganz nach dem SI-Credo „Bewusstmachen – Bekennen – Bewegen“.  Inspirierend wirkten diese Veranstaltungen allemal. Jetzt müsste der zweite Schritt folgen. (Siehe auch www.soroptimist.waterandfood.eu/en/Theme_Session-2013_fin1.pdf)

Die Gala-Veranstaltung im Palais am Funkturm mit über 1500 Teilnehmerinnen stand unter dem Titel „Töne, Tanz und Temperament“  und ist mit einigen Schnappschüssen dokumentiert. Hier herrschte Geselligkeit und weibliche Ausgelassenheit, und in dieser ungezwungenen Atmosphäre konnten Freundschaften gepflegt und geknüpft werden.  

Dort haben wir sowohl Clubschwestern in typischer Tracht aus Nordnorwegen, aber auch Sorores aus dem Club Bayreuth kennen gelernt. Unseren Tisch teilten wir mit Schwestern aus dem Club Koblenz.

Mit Spannung kann erwartet werden, was sich in 2 Jahren auf dem nächsten Europa-Kongress so tut! Der findet in Istanbul/ Türkei statt.  

(Gabriele Ketteler)  

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top