Bewundernswerte Frauen mit Durchhaltevermögen, Ziel und Humor - Vorbilder für uns !

Unsere Auftaktveranstaltung zu den Orange Days 2023 war eine Premiere, sowohl im Format als auch beim Ort

Wir zeigten den Film “Die Unbeugsamen - Politik ist ein viel zu wichtiges Thema, um es allein den Männern zu überlassen” in der Filmbühne Lichtenfels. Interessiert an diesem Gesamtkunstwerk über die Perspektive der gewählten Frauen unseres Bundestages zwischen 1958 und 1997 des Regisseurs Torsten Körner aus dem Jahr 2021 waren rund 30 Menschen, darunter 4 Männer. Einige kannten den Film bereits, hielten ihn jedoch für absolut wiederholt sehenswert und wollten ihn in geselliger Kinoatmosphäre erleben.

Uns Soroptimistinnen war es wichtig, einen Film-Abend mit zu gestalten, an dem Besuchende in einer einladenden Atmosphäre mit Snacks und Getränken in ungezwungener Weise ins Gespräch kommen und sich über die Filminhalte und darüber hinaus austauschen können. Netzwerken eben. Und dies wurde aktiv und lebendig wahrgenommen.

Wir wurden in unserer Veranstaltung freundlich unterstützt durch das Gesundheitsamt Lichtenfels  und die Gleichstellungsstelle des Landratsamts Lichtenfels. Dafür danken wir sehr herzlich. 

Unser ursprünglicher Gedanke durch die Uhrzeit (18Uhr) und das Angebot eines parallel laufenden Kinderfilms, mehr berufstätige und/oder auch alleinerziehende Eltern mit Schulkindern ins Kino zu locken, ging leider nicht auf. In unserer Reflexion müssen wir uns zur Zielgruppe im Falle einer Wiederaufnahme des Formates erneut Gedanken machen.

(Gabi Ketteler)

Das Angebot an besonderen alkoholfreien Getränken bei der Veranstaltung wurde vom Landkreis Lichtenfels durch die Aktion "Unser Landkreis Lichtenfels - gemeinsam gegen Drogen" gefördert.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top