Der Abschluss und Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres

Ein kulturelles, sportliches und freundschaftlich geprägtes Wochenende war ein wirklich herausragender Jubiläumsjahrabschluss

Jubilieren in Weimar

Der Höhepunkt im Jubiläumsjahr zum 25jährigen Bestehen von Si Coburg war das Wochenende in Weimar. „Eine wunderbare Gelegenheit der Begegnung von Kultur und Schwesternschaft“, fasst
Barbara von Mengershausen, Präsidentin von Si Coburg das reichhaltige Wochendendprogramm zusammen.
Am Freitagnachmittag trafen wir uns in Tiefurt und Barbara führte als Einstimmung in die weiblichen Mitspielerinnen der Goethezeit durch das kleine Sommerschlösschen Anna Amalias, ein noch unentdecktes Kleinod bei Weimar. Ein lebhafter Austausch über Clubveranstaltungen und Karrierewege fand im Anschluss mit Weimarer Clubschwestern in der benachbarten Remise statt. „Es
war ein stimmiger Auftakt für mich in SI Coburg, in entspannter Runde Coburger und Erfurter Clubschwestern näher kennenzulernen“, betont Dr. Renate Lucke, Neumitglied bei SI Coburg.

Schon beim Frühstück am Samstag im RESI, wie das ehrwürdige Residenzcafé liebevoll von den Weimarern genannt wird, war Leichtigkeit und Freude unter den Teilnehmerinnen zu spüren und zu hören. Eine Kutsche wartete vor dem Café und der Kutscher im historischen Gewand, ließ uns in das Leben in Weimar mit historischen, aktuellen und kritischen Erläuterungen eintauchen. Am Weimar Museum führte uns Dr. Schüler in die Entstehung des Bauhauses ein und erhellte die Gruppe weiter im wunderbaren neuen Bauhaus Museum mit seinen humorvollen und fachlich fundierten Ausführungen.
Am Nachmittag gab es mehrere Optionen. Einige folgten Clubschwester Sylke Hartmann, sie ist ja Weimarerin, durch Park und Stadt, andere erkundeten die vielen kleinen Geschäfte und wieder weitere lauschten Bassisten aus Meisterklassen im Fürstenpalais.
Am Abend trafen wir uns zum vergnüglichen Netzwerkdinner im historischen Gasthaus Zum weißen Schwan, in dem schon Goethe Gast war. Die vielbedachte „grüne Soße“, Leibspeise von Goethe, haben wir ausgiebig verköstigt. Zum Schluss besuchten wir ein wunderbar passendes historisches Lustspie. „Es war eine gelungene und kurzweilige Darstellung aus weiblicher Perspektive der historischen Ereignisse“, bewundert Clubschwester und Incoming Präsidentin Jessica Gralher die Schauspielleistung.
Mit einem Spaziergang durch den Park von Schloß Belvedere und einem Ausklang im verwunschenen Bienenmuseum endete am Sonntag dieses wundervolle Jubiläumswochenende. Und wie geht es  nach diesem Jubiläumsjahr weiter? „Für die nächsten mind. 25 Jahre wünsche ich mir für SI Coburg weiterhin eine lebendige Schwesternschaft, ....“, blickt Präsidentin von Mengershausen positiv gestimmt in die Zukunft.

(Dr. Renate Lucke)

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top