Fabienne ist keine Musikfreundin

Das Förderkonzert von SI Coburg war trotz Unwetter außergewöhnlich erfolgreich

Das Konzert wurde von langer Hand vorbereitet und bis ins letzte Detail geplant. Aber manchmal kommt alles anders als geplant. Ein Knochenbruch und Sturmfront Fabienne im Anmarsch sorgten für große Umplanung in letzter Minute – aber die tatkräftige gemeinschaftliche Arbeit, die gegenseitige Unterstützung und das Interesse und die Begeisterung unserer Besucher haben alles zu einem großen Erfolg werden lassen.

Bereits ab 14 Uhr gab es Kaffee und hausgebackenen Kuchen im Foyer der Klosterpforte – im Klosterhof war es leider viel zu nass und windig. Das Angebot lockte trotz tief hängender Wolken so viele Besucher in den kleinen Raum, dass im Laufe des Nachmittags zusätzliche Tische gestellt werden mussten, damit jeder einen Platz finden konnte. Neben den bereits erwähnten Kaffee und Kuchen gab es mit Marmelade, Limes und Sirup kleine Leckereien zum Mitnehmen und wunderschöne handgefertigte Kerzen der Schüler/innen der Katharinaschule.

Unser heutiges Geburtstagskind Siegfried Meisinger feierte mit seinen Gästen und allen anderen Besuchern erst in der Klosterpforte und dann in der Basilika. Hier konnte er ab 17 Uhr der Konzertpianistin Elena Glik lauschen, die wirklich superkurzfristig eingesprungen war, und die beiden Studentinnen der Universität Mozarteum in Salzburg – Sonnhild Beyer und Sofia Vinnik – begleitete. Die jungen Künstlerinnen boten ein abwechslungsreiches Programm – u.a. mit Stücken von Mendelssohn-Batholdy, Haydn, Mozart, Offenbach und Humperdinck - mit geistlichen und weltlichen Werken und begeisterten mit ihren ausdrucksstarken Stimmen das Publikum.

SI Coburg freut sich besonders über die langjährige Unterstützung der Sparkasse Lichtenfels, der VR-Bank Lichtenfels-Ebern eG und ganz besonders dem Konvent der Franziskaner in Vierzehnheiligen, heute vertreten durch ihren Rektor Pater Heribert Arens, für ihre Projekte. Und ganz wichtig. Ohne die Hilfe von Piano Müller Weidhausen - dem Leihgeber des Flügels wäre es ein nicht einmal halb so gutes Konzert geworden. Dieses Jahr standen die Förderung der jungen Künstlerinnen, der sozialpädagogischen Einrichtung Konradshof und die Glockensanierung der Basilika im Fokus.

(Ute Poerschke)




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top