Flanieren am Goldbergsee

Unsere erste öffentliche Präsenzveranstaltung seit vielen Monaten war ein riesiger Erfolg

 

Am 4 Juli hat der Soroptimistclub Coburg in Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. zu einem ersten Flaniermarkt am Goldbergsee eingeladen. Die „Flaniermeile“  am Friedrich Rückerts Gartenhäuschen ließ sich über einen entspannten Spaziergang vom Beiersdorfer Parkplatz aus erreichen. Der alternative und kürze Weg führte direkt von Neuses hinauf auf den Goldberg. Wer bereit war, einen kleinen Umweg einzuschlagen erfuhr am Beobachtungsturm am Biotopsee von den Naturenthusiasten des LBV viel Wissenswertes und Informatives zu den Themen Vögeln und Naturschutz.

 

Trotz drohender Gewitterwolken und einem leider immer noch erforderlichen strikten Hygienekonzept fanden sich viele begeisterte Wanderer am heutigen Marktplatz ein. Regelmäßige Führungen durch Frau Rückert persönlich erlaubten einen selten Einblick in das verwunschene kleine Gartenhaus. Zur Erholung gab es Bänke und Decken für ein entspanntes Picknick mit selbstgebackenem Kuchen, herzhaftem Gebäck, Kaffee oder erfrischenden Kaltgetränken. Für Stimmung sorgte live gespielte Kaffeehausmusik und natürlich auch die Chance, endlich wieder Menschen persönlich treffen und sprechen zu können.

 

Zum Abschied bot eine kleine Shoppingtour auf dem Markt die Chance, Kleinigkeiten zum Beispiel für persönliche Gartenpflanzprojekte oder für den privaten Vogelschutz im eigenen Garten zu erwerben oder mit kleinen Samenbomben lokale Wildkräuter in ihrer Ausbreitung zu unterstützen.

 

Vor dem Rückweg gab es als Geschenk einer der 100 Grünlilien zum hundertsten Geburtstag von Soroptimist International …. und dann zogen sich die Schlechtwetterwolken doch drohend zusammen und ein sehr, sehr heftiger Gewitterschauer beendete einen erfolgreichen Flaniermarkt. Wir danken allen Helfern und Unterstützern und danken jedem Besucher ganz herzlich für die Zeit, die er mit uns verbracht hat. Mit unseren Einnahmen unterstützen wir den Hospitzverein Emmaus e.V. in Hildburghausen, den Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. und werden einen Gedenkbaum für Soroptimist International am Goldbergsee pflanzen. Möge er wachsen und gedeihen und in Zukunft Spaziergängern einen schönen, schattigen Pausenplatz bieten.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top