Podiumsdiskussion zu Industrie 4.0

Am 15.06. hat Soroptimist International Coburg zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Industrie 4.0 in das Haus Contakt eingeladen. Für viele ist Industrie 4.0 noch ein sehr vager, schlecht greifbarer Bericht.

 

In einer lebhaften Diskussion moderiert von Clubschwester Anke Feuer tauschten sich drei Experten aus der Industrie zu dem Thema aus. Ute Poerschke aus dem Vorstand des ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.), Lars Kroemer vom Institut für Mittelstands- und Regionalentwicklung aus Dresden und Jan-Peter Krauß, Prokurist der nur 25km entfernt im Thüringischen liegenden Firma Elschukom GmbH berichteten über die Rahmenbedingungen, denen die deutsche Industrie derzeit im weltwirtschaftlichen Umfeld begegnet. Diese bieten Vorteile aber auch Nachteile gegenüber internationalen Wettbewerbern. Und Deutschland muss sich der Herausforderung stellen, die neuen Chancen durch die Digitalisierung und die Nutzung des Internets der Dinge in industriellen Abläufen zu nutzen. Einige interessante Beispiele haben gezeigt, wie die Fertigung der Zukunft aussehen kann und welche Bedeutung dies auch für den einzelnen Arbeitnehmer haben kann.

 

Im Anschluss bestand die - sehr gut und intensiv genutzte - Möglichkeit, die Diskutanten zu mehr Details zu diesem spannenden Thema zu befragen. Danach wurden diese Diskussionen noch eine ganze Zeit lang im Foyer des Contakt weitergeführt während parallel für das leibliche Wohl gesorgt wurde.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top