Somso – nach dem Vorbild der Natur

Seit 1867 stellt die Firma Somso lebensecht wirkende Modelle von Tieren, Menschen und Pflanzen her – Das Vorbild ist die Natur! Nach der Gründung am 17.07.  begann die Produktion im thüringischen Sonneberg mit dem Fokus auf anatomischen Lehrmitteln hergestellt aus Papiermaché. In den Folgejahren entstanden umfassende Sortimente von Früchten und Pilzen. 1930 und 1936 wurde das Unternehmen in Richtung Coburg und Freiburg erweitert. Nach dem Zweiten Weltkrieg teilte sich das Unternehmen – im Westen in Coburg wurde die Modellherstellung in 1948 wieder aufgenommen. Im Osten in Sonneberg wird der Betrieb in 1952 durch Enteignung verstaatlicht. Die Rückübereignung fand erst 1992 statt und erlaubte dann eine Wiederzusammenführung der beiden Unternehmensteile. Das historische Gebäude in Sonneberg wurde parallel zur täglichen Produktionsarbeit zum Museum vorbereitet, das dann am 17.07.2001 eröffnet wurde.

 

Diese spannende Geschichte durften fast 30 Sorores aus den Landkreisen Coburg, Lichtenfels und Hildburghausen mit ihren Partnern bei einer Abendveranstaltung im Sonneberger Museum erfahren. Hans Sommer berichtete über die wichtigsten Meilensteine des Unternehmens aber erzählte auch kleine sehr persönliche Anekdoten aus über 100 Jahren Firmengeschichte. Im Anschluss gab es eine faszinierende Führung durch das liebevoll historisch eingerichtete Gebäude und zu den hunderten gesammelten Modellen aus den verschiedensten Epochen. Nach einer abschließenden kleinen Stärkung ging es bei einsetzendem Schneefall wieder nach Hause. Aber die Firmengeschichte und die außergewöhnlichen Modelle sind vielen von uns noch Tage lang vor Augen und im Kopf gewesen.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top