Töpfern mit den Kindern des Kaleidoskop

Bereits zum fünften Mal öffnen die Keramischen Werkstätten Denk in Coburg ihre Türen für junge Menschen

 

Der Soroptimist International Club Coburg unterstützt das Kaleidoskop seit 2008. Das Kaleidoskop, der Kinder- und Jugendtreff der Caritas in Wüstenahorn, fördert das soziale Miteinander einheimischer Kinder mit Migrantenkindern.

Hausaufgabenbetreuung, Freizeitaktivitäten und Ferienprogramme werden dort angeboten. Die Betreuerinnen rund um Frau Olga Biryukov arbeiten sehr individuell und in pädagogisch differenzierter Einzelarbeit. Auch die Eltern der betreuten Kinder werden zu interkulturellen Treffen eingeladen.

Wir sind davon überzeugt, dass hier hervorragende Arbeit geleistet wird.

Deshalb haben wir in den Jahren 2009/2010 mit den Einnahmen aus unseren Aktivitäten - wie z.B. dem Rosenmarkt in der Orangerie von Schloss Rosenau - die Renovierung und Einrichtung der Räume des Kaleidoskop in der Scheuerfelder Strasse in Coburg unterstützt.

Diese Räume laden Menschen ein, miteinander etwas zu tun. Hier entsteht Interesse an Brauchtum, Kultur und Lebensgeschichten der anderen, und genau das ist interkultureller Austausch.

 

Indem wir uns immer wieder für das Kaleidoskop und dessen Erhalt einsetzen, hat unser Engagement auch ideellen Charakter. Doch haben wir auch ganz konkret finanzielle Hilfen angeboten, so haben wir in früheren Jahren Kinder mit ihren Müttern zur Aufführung des Weihnachtsmärchens in das Coburger Landestheater eingeladen, haben das Caritas-Projekt des Kinderzirkus unterstützt und den Heranwachsenden einen Trommelkurs im Rahmen des Musischen Ferienprogramms ermöglicht.

Erst vor einigen Wochen konnten wir dem Leiter des Caritas-Verbands, Herrn Richard Reich eine Spende von 2.000,- € für das Kaleidoskop übergeben.

 

Unsere Clubschwester Maria Denk öffnet bereits zum fünften Mal ihre Werkstatträume in Neu-Neershof für die Kaleidoskop-Kinder. Ein Nachmittag, an dem die Kinder von der Keramikerin Brigitte Höfler, Mitarbeiterin der Werkstatt Denk, angeleitet werden und plastisch arbeiten, mit Ton werken und modellieren können und dabei von zahlreichen anderen Clubschwestern begleitet und mit kulinarischen Kleinigkeiten verwöhnt werden. Maria Denk hat auf diese Weise einen festen Programmpunkt der Sommerferien-Aktivitäten des Kaleidoskops geschaffen, den die Kinder über die Jahre schätzen, der ihnen viel Freude macht. Es ist ein Entfaltungsraum für die kreativen Talente und schöpferischen Begabungen der Heranwachsenden.

 

Integration ist eine der entscheidenden Herausforderungen unserer Zeit,. Wobei ich den Begriff Integration im Zusammenhang mit dem Kaleidoskop nicht so gern benutze, denn um jemanden zu integrieren, muss er „draußen“ stehen. Da ist das Kaleidoskop schon um einige Stufen weiter, hier wird einfach miteinander gelebt, gearbeitet, gefeiert, ist das nicht wunderbar?

 

Wir wünschen dem Kaleidoskop weiterhin viel fröhliches Miteinander!

 

Sabine Gillde




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top